Zeitsprung – Geschichten aus der Geschichte podcast artwork

A podcast from Richard Hemmer und Daniel Meßner

Zeitsprung – Geschichten aus der Geschichte

zeitsprung.fm

267 Episodes • Released Weekly

267 Episodes • Released Weekly

A podcast from Richard Hemmer und Daniel Meßner

Zeitsprung – Geschichten aus der Geschichte

Zeitsprung – Geschichten aus der Geschichte podcast artwork npr.org/programs/invisibilia

267 Episodes • Released Weekly

Listen to this with Pocket Casts, the free podcast app

Elevate your podcast experience

Find Out More

Description

Seit über vier Jahren erzählen sich die Historiker Daniel Meßner und Richard Hemmer Woche für Woche eine Geschichte aus der Geschichte: Das ist Zeitsprung. Das Besondere daran: der eine weiß nie, was der andere ihm erzählen wird. Dabei geht es um vergessene Ereignisse, außergewöhnliche Persönlichkeiten und überraschende Zusammenhänge der Geschichte aus allen Epochen.

Latest Episode

26 Aug 2020 • 1 hour 11 mins

ZS257: Alexander von Humboldt – Bugtales.FM Crossover

https://www.zeitsprung.fm/wp-json/podlove-web-player/shortcode/publisher/3098", "https://www.zeitsprung.fm/wp-json/podlove-web-player/shortcode/config/test/theme/test/show/default"); }); Wir beschäftigen uns in dieser Folge mit dem Leben des Alexander von Humboldt. Es geht um zwei Lebensabschnitte des berühmten Naturforschers: Zuerst springen wir nach Südamerika und begleiten ihn auf eine seiner Forschungsreisen, dann nach Berlin, wo er in seinen späteren Jahren als wohl einer der ersten großen Wissenschaftskommunikatoren gewirkt hat. Dies ist eine Spezialfolge, denn nicht wir erzählen uns die Geschichte, sondern Jasmin (@lavievagabonde) und Lorenz (@lorenzadlung) haben sie uns mitgebracht. Die beiden erzählen sich sonst jede Woche Geschichten aus der (Bio-)Wissenschaft in ihrem Podcast Bugtales.fm. Vielen Dank dafür! Episodenbild zeigt Humboldt und Bonpland im Urwald, auf einem Gemälde um die Mitte des 19. Jahrhunderts. Wer Zeitsprung unterstützen möchte: Alle Hinweise, wie ihr uns finanziell unterstützen könnt, findet ihr hier. Wir freuen uns, wenn ihr den Podcast bei iTunes rezensiert oder bewertet. Für alle jene, die kein iTunes verwenden, gibt’s die Podcastplattform Panoptikum, auch dort könnt ihr Zeitsprung empfehlen, bewerten aber auch euer ganz eigenes PodcasthörerInnenprofil erstellen. Wir freuen uns auch immer, wenn ihr euren Freundinnen und Freunden, Kolleginnen und Kollegen oder sogar Nachbarinnen und Nachbarn von Zeitsprung erzählt! https://api.flattr.com/js/0.6/load.js?mode=auto'; t.parentNode.insertBefore(s, t); })(); Der Beitrag ZS257: Alexander von Humboldt – Bugtales.FM Crossover erschien zuerst auf Zeitsprung.